Projekte

Der Katholischen Schulstiftung ist es wichtig, dass die von ihr geförderten Projekte auf die Bedürfnisse der Schulen abgestimmt sind und nachhaltige Wirkung entfalten. Deshalb legen wir Wert darauf, dass die Projektideen in den Schulen selbst entwickelt werden und die konkreten Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte vor Ort aufnehmen. Unsere Förderung soll dem schulischen Alltag direkt zugutekommen. Dabei achten wir auch darauf, dass die Projekte eine langfristige Wirkung erzielen und das Leben an der Schule nachhaltig verbessern.

Mittlerweile haben sich in unserer Arbeit einige Förderschwerpunkte herausgebildet, die wir hier vorstellen möchten.

Testbild

An den Katholischen Schulen des Bistums Erfurt sollen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern natürlich auch die Lehrkräfte gut aufgehoben und gewertschätzt fühlen.

Testbild

Zum Profil einer christlichen Schule gehört unbedingt die Förderung des Umweltbewusstseins der gesamten Schulgemeinschaft.

Testbild

Bildung ist ein aktiver Prozess der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Die katholischen Schulen im Bistum Erfurt begleiten die Kinder und Jugendlichen in dieser für ihre Biografie wichtigen Zeit auf dem Weg, sich selbst zu bilden.

Testbild

Tragende Säule des christlichen Bildungsverständnisses ist der Glaube, dass der Mensch Ebenbild Gottes ist, bejaht von Gott und ausgestattet mit einer eigenen personalen Würde.